Denkmal am Südbahnhof

Denkmal am Südbahnhof

Am Samstag, 28.01., wurden auf die „Schaugleise“ am Südbahnhof (Nähe Edeka) zwei Radsätze aufgesetzt – einmal Normalspur (vom >Bayerischen Eisenbahnmuseum e.V. in Nördlingen) und einmal Schmalspur (von der >Öchsle Schmalspurbahn aus Ochsenhausen). Die Radsätze und deren Transport wurden von der >Bürgeraktion Bottwartalbahn organisiert, um dort das Denkmal für den ehemaligen Südbahnhof und die früheren Bahnaktivitäten zu komplettieren. Im Endausbau soll noch eine Infotafel die Historie erläutern.

Als gemeinnütziger Verein unterstützen wir die Aktion inhaltlich und finanziell, da sie 100%ig zur Vision des Erlebniswegs Lerchenbergtunnel passt. Schließlich ist neben dem Mobilitätsaspekt auch die Förderung der kulturellen Bedeutung der Industriegeschichte Heilbronns am Beispiel der Bottwartal- und Verbindungsbahn (einschl. der Bauwerke) Ziel unserer Satzung.

Hier noch ein paar Bilder der Aktion (Klick auf erstes Bild zum Vergrößern und Durchblättern):

Kommentare sind geschlossen.