Streckenführung

Streckenführung

Der geplante Rad- und Fußweg im Bereich des Lerchenbergs nutzt die Trasse der ehemaligen normalspurigen „Verbindungsbahn“ zwischen dem Hauptbahnhof und dem Südbahnhof Heilbronn, sowie in der Verlängerung den ersten Teil der „Bottwartalbahn“. Die schmalspurige Bottwartalbahn verband den Südbahnhof mit Marbach (-> Historie).

Der erste Abschnitt führt von der Jägerhausstraße durch den Lerchenberg-Tunnel bis zur Silcherstraße. Der zweite Abschnitt führt längs durch das ehemalige Gelände des Südbahnhofs und wird derzeit im Zuge der Umwidmung des Bahnhofareals zur Wohnsiedlung bereits erstellt. Ab Ratehnauplatz besteht schon heute die Möglichkeit mit dem Rad entlang der Knorrstraße zum Radweg am Neckar zu fahren. Darüber hinaus führt der dritte Abschnitt auf der Bottwartalbahntrasse vom Rathenauplatz bis hin zur Sontheimer Landwehr, von dort besteht die Möglichkeit den Neckartalradweg in Richtung Norden (geplanter Radschnellweg Heilbronn – Bad Wimpfen) und Süden (Richtung Marbach) zu erreichen.

Stadtgebiet Heilbronn mit den drei Abschnitten des Erlebniswegs (rot / orange / grün) und dem Anschluss an das bestehende Radwegenetz (blau)
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Mit der Lerchenberg-Trasse beginnt also ein 35 km langer Rad- und Fußweg Heilbronn – Marbach auf einer ehemaligen Bahntrasse.

Auch aus Sicht der Hochschulstadt Heilbronn stellt die Trasse eine attraktive Ergänzung bzw. Alternative zur Radweg-Verbindung der beiden Hochschulstandorte Fachhochschule Sontheim und Bildungscampus (Dieter Schwarz Stiftung) dar:

Die Campustrasse verbindet die beiden Heilbronner Hochschulstandorte Fachhochschule Sontheim und Bildungscampus