Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022

Wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende, das auch aus Sicht unseres Vereins viele spannende Momente mit sich gebracht hat.

Bereits im Februar wurden die von der Stadt beauftragen Untersuchungen zur Standfestigkeit des Tunnels durchgeführt. Hierzu wurde eigens der Tunneleingang am Wannental freigeschnitten, um den Weg freizumachen für einen Hubwagen.

Das Ergebnis wurde uns nach der Sommerpause von der beauftragend Firma HIC in einem gemeinsamen Termin mit dem Bauamt vorgestellt. Erfreulicherweise ist die grundsätzliche Statik des Bauwerks weiterhin robust genug, um eine weitere Nutzung als Rad-/Fußwegtunnel zu ermöglichen. Zur Sicherung der Verkehrssicherheit sind jedoch bauliche Maßnahmen notwendig, um z.B. das Herunterfallen loser Putzteile zu verhindern.

Um die Gesamtkosten für das Rad- und Fußwegeprojekt zu ermitteln, welche neben Kauf des Verbindungsbahn-Grundstücks (Silcherstr. – Wannental) den Wegebau, Beleuchtung und Sanierungskosten des Tunnels umfassen, wurden im Oktober durch den Gemeinderat die entsprechenden Planungsgelder freigegeben.

Dieser Meilenstein ist um so bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass im Vorfeld nicht klar war, ob für diese Vorleistungen in Höhe von 115.000 EUR eine Mehrheit im Gemeinderat erreicht werden könnte.
Unser Dialog mit den Fraktionen und v.a. die mehrfach angebotenen Führungen vor Ort haben hier offenbar bei einigen Gemeinderäten eine Einsicht bzgl. der Sinnhaftigkeit dieser einzigartig verkehrssicheren Wegeverbindung erzielt.

Zum Abschluss des Jahres wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung ein neuer Vostand gewählt. Als neuer Vorsitzender übernimmt Martin Bücker das Amt von Wolf Theilacker, der sich damit aus dem Vorstand zurückzieht. Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Pascal Godbillon gewählt, der in dieser Funktion auf Heidrun Landwehr folgt. Helmuth Etzler bleibt dem Vorstand als Kassenwart weiterhin erhalten. Wir danken Wolf und Heidrun für ihr jahrelanges Engagement an der Spitze des Vereins und den Einsatz für das Projekt!

Den Dialog mit Amtsträgern und Bürgern gilt es auch im kommenden Jahr fortzuführen, für das bereits schon einige Aktionen in Planung sind.
Unter anderem können wir uns einen Vortrags- und Diskussionsabend vorstellen, bei dem Erfahrungsträger aus dem Bundesgebiet zu Wort kommen sollen, die bereits Erfahrung mit Bau und Betrieb von umgewidmeten Bahnstrecken einschließlich Tunnelbauwerken haben. So können Bedenken bzgl. Sicherheit und Kosten-Nutzenfaktor der Strecke positive Beispiele aus persönlicher Erfahrung gegenübergestellt werden.

Möglich ist, dass bereits im kommenden Jahr über den Antrag zu Fördergeldern für den Bau abgestimmt wird. Hierzu müsste sich die Stadt verpflichten, den Restbetrag der Gesamtkosten zu tragen und diesen in den Haushalt aufzunehmen. Dafür ist letztlich eine breite Zustimmung im Gemeinderat unerlässlich.

Es bleibt also spannend und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr, um gemeinsam die Vision des Erlebniswegs Lerchenbergtunnel voranzutreiben!

Symbolische Übergabe des Gemeinderatsbeschlusses vom 06.10. als Staffelstabübergabe im Vereinsvorstand.

Martin Bücker, Pascal Godbillon, Helmuth Etzler

Kommentare sind geschlossen.