Projekt

Projekt

Projektziel

Fotomontage Lerchenbergtunnel mit Radweg

Entsprechend der Vision des Vereins soll die Trasse der ehemaligen „Verbindungsbahn“ zur Bottwarbahn von der Jägerhausstraße (Pfühlpark) durch den Lerchenbergtunnel bis Silcherstraße, sowie in der Verlängerung über den ehemaligen Südbahnhof (heute: Wohnquartier) der erste Teil der Bottwarbahn bis zur Sontheimer Landwehr in einen ca. 3,3km Rad- und Fußweg zur schnellen und sicheren Verbindung von Ost- und Innen-/Südstadt umgewidmet werden. Ein entscheidender Vorteil der Trasse ist dabei ihre autofreie, naturnahe und nahezu steigungsfreie, innerstädtische Führung.
Siehe auch: -> Weitere Details zur Streckenführung.

Darüber hinaus soll der kulturhistorische Aspekt des Industriedenkmals „Lerchenbergtunnel“ hervorgehoben und durch die Einbindung des Tunnels in die Streckenführung ein Erlebnisweg geschaffen werden. Durch diese Attraktion soll der Freizeitwert der Heilbronner Radrouten gesteigert werden.

Meilensteine

Geplante Streckenführung (rot: Abschnitt Jägerhausstraße-Lerchenbergtunnel-Silcherstraße, orange: Abschnitt Silcherstraße-Südbahnhof-Rathenauplatz, grün: Abschnitt Rathenauplatz-Sontheimer Landwehr; blau: Anschlusstrecken)

Das Projekt steckt derzeit noch in den Kinderschuhen, eine detailiierte Planung oder Zeitangabe zur Realisierung der gesamten Strecke bzw. der drei Telabschnitte ist aktuell nur bedingt möglich. Grundsätzlich sind aber folgende Meilensteine zu berücksichtigen:

Abschnitt Jägerhausstraße – Lerchenbergtunnel – Silcherstraße:

  • Verkauf des Tunnelsbauwerks und der zuführenden Gleisanlagen (Jägerhausstraße / Silcherstraße) der ehemaligen Verbindungsbahn durch die DB
    –> Termin offen, Gespräche laufen
  • Statikprüfung und Verkehrssicherungs-Gutachten Tunnelbauwerk
    –> Termin offen (ein erstes Gutachten bescheinigt dem Tunnel einen befriedigenden bis guten Gesamtzustand ohne Hinweise auf globale Sicherheitsdefizite)
  • Abstimmung eines realistischen, langfristigen Betriebskonzeptes
    –> Termin offen
  • Umwidmung Tunnelbauwerk zu Rad- und Fußweg inkl. Beleuchtung und Anschluss an Jägerhausstraße (Nordportal) und Silcherstraße (Westportal)
    –> Termin offen

Abschnitt Silchertraße – Südbahnhof – Rathenauplatz:

  • Erstellung Radweg Südbahnhof (Silcherstraße – Unterquerung Stuttgarter Brücke – Rathenauplatz) durch Bauträger Aurelis auf dem Gleis der Verbindungsbahn
    –> fertiggestellt Ende 2020

Abschnitt Rathenauplatz – Sontheimer Landwehr (Bottwarbahntrasse):

  • Kauf der Trasse durch die Stadt Heilbronn
    –> bereits 1985 erfolgt
  • Umwidmung der Trasse zum Radweg bis zum höhengleichen Übergang auf die Merkurstraße als Anschluss an die Sontheimer Landwehr
    –> Termin offen