Entsprechend der Vision des Vereins soll die Trasse der ehemaligen „Verbindungsbahn“ zur Bottwarbahn von der Jägerhausstraße (Pfühlpark) durch den Lerchenbergtunnelbis Silcherstraße, sowie in der Verlängerung über den ehemaligen Südbahnhof (heute: Wohnquartier) der erste Teil der Bottwarbahn bis zur Sontheimer Landwehr in einen ca. 3,3km Rad- und Fußweg zur schnellen und sicheren Verbindung von Ost- und Innen-/Südstadt umgewidmet werden. Ein entscheidender Vorteil der Trasse ist dabei ihre autofreie, naturnahe und nahezu steigungsfreie, innerstädtische Führung. Siehe auch: >Weitere Details zur Streckenführung.
Darüber hinaus soll der kulturhistorische Aspekt des Industriedenkmals „Lerchenbergtunnel“ hervorgehoben und durch die Einbindung des Tunnels in die Streckenführung ein Erlebnisweg geschaffen werden. Durch diese Attraktion soll der Freizeitwert der Heilbronner Radrouten gesteigert werden.
Das Projekt steckt derzeit noch in den Kinderschuhen, eine detailiierte Planung oder Zeitangabe zur Realisierung der gesamten Strecke bzw. der drei Telabschnitte ist aktuell nur bedingt möglich. Grundsätzlich sind aber folgende Meilensteine zu berücksichtigen:
Erwerb des Grundstücks der ehemaligen Verbindungsbahn (Silcherstraße bis Jägerhausstraße bzw. Im Wannental) inklusive des Tunnelsbauwerks von der DB –> Termin offen, Erste Gespräche haben stattgefunden
Statikprüfung und Verkehrssicherungs-Gutachten Tunnelbauwerk –> abgeschlossen, Gesamtzustand stabil mit Hinweisen zur Notwendigkeit zur Sicherung der Innenverkleidung
Umwidmung Tunnelbauwerk zu Rad- und Fußweg inkl. Beleuchtung und Anschluss an Jägerhausstraße (Nordportal) und Silcherstraße (Westportal) –> Termin offen, Vorplanung läuft, Freigabe von Finanzierung durch Gemeinderat ausstehend (vorauss. M.2023)
Erstellung Radweg Südbahnhof (Silcherstraße – Unterquerung Stuttgarter Brücke – Rathenauplatz) durch Bauträger Aurelis auf dem Gleis der Verbindungsbahn –> fertiggestellt Ende 2020, Freigabe 2021
Kauf der Trasse durch die Stadt Heilbronn –> bereits 1989 erfolgt
Umwidmung der Trasse zum Radweg bis zum höhengleichen Übergang auf die Merkurstraße als Anschluss an die Sontheimer Landwehr –> Termin offen, Vorplanung läuft, Freigabe von Finanzierung durch Gemeinderat ausstehend (vorauss. M.2023)