Entsprechend der Vision des Vereins soll die Trasse der ehemaligen „Verbindungsbahn“ zur Bottwarbahn von der Jägerhausstraße (Pfühlpark) durch den Lerchenbergtunnelbis Silcherstraße, sowie in der Verlängerung über den ehemaligen Südbahnhof (heute: Wohnquartier) der erste Teil der Bottwarbahn bis zur Sontheimer Landwehr in einen ca. 3,3km Rad- und Fußweg zur schnellen und sicheren Verbindung von Ost- und Innen-/Südstadt umgewidmet werden. Ein entscheidender Vorteil der Trasse ist dabei ihre autofreie, naturnahe und nahezu steigungsfreie, innerstädtische Führung. Siehe auch: >Weitere Details zur Streckenführung.
Darüber hinaus soll der kulturhistorische Aspekt des Industriedenkmals „Lerchenbergtunnel“ hervorgehoben und durch die Einbindung des Tunnels in die Streckenführung ein Erlebnisweg geschaffen werden. Durch diese Attraktion soll der Freizeitwert der Heilbronner Radrouten gesteigert werden.
Meilensteine
Das Projekt wird durch das Amt für Verkehrswesen der Stadt Heilbronn gesteuert. Unser Verein setzt sich seit seiner Gründung für die Weiterverfolgung des Projekts ein. Grundsätzlich sind folgende Meilensteine auf den drei Teilabschnitten zu berücksichtigen:
Genehmigung des Projekts durch den Gemeinderat Heilbronn zur Neuaufnahme in die Vorhabenliste des Radroutenkonzepts –> erfolgt 11/2023
Aufnahme in die Vorhabenliste der Förderprogramme durch die Stadt Heilbronn –> Aufnahmentrag eingereicht in 2023; Aufnahme in 1/2 Förderprogramm erfolgt in 03/2024
Beantragung der Förderungen durch die Stadt Heilbronn und Genehmigung des Antrags –> Termin offen, Förderantrag kann erst nach Aufnahme in die Vorhabenliste gestellt werden (s.o.)
Erwerb des Grundstücks der ehemaligen Verbindungsbahn (Silcherstraße bis Jägerhausstraße bzw. Im Wannental) inklusive des Tunnelbauwerks von der DB –> Termin offen, erste Gespräche haben 02/2019 stattgefunden
Statikprüfung und Verkehrssicherungs-Gutachten Tunnelbauwerk –> abgeschlossen, Gesamtzustand stabil mit Hinweisen zur Notwendigkeit zur Sicherung der Innenverkleidung
Umwidmung Tunnelbauwerk zu Rad- und Fußweg inkl. Beleuchtung und Anschluss an Jägerhausstraße (Nordportal) und Silcherstraße (Westportal) –> Fertigstellung geplant E.2026; Vorplanung abgeschlossen, Feinplanung ausstehend
Erstellung Radweg Südbahnhof (Silcherstraße – Unterquerung Stuttgarter Brücke – Rathenauplatz) durch Bauträger Aurelis auf dem Gleis der Verbindungsbahn –> fertiggestellt Ende 2020, Freigabe 2021
Kauf der Trasse durch die Stadt Heilbronn –> bereits 1989 erfolgt
Einreichen und Genehmigung eines Förderantrags (gemeinsamer Antrag für beide Streckenabschnitte, s.o.)
Umwidmung der Trasse zum Radweg bis zum höhengleichen Übergang auf die Merkurstraße als Anschluss an die Sontheimer Landwehr –> Fertigstellung geplant E.2027; Vorplanung abgeschlossen, Feinplanung ausstehend