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Author: Martin Bücker

ADFC Fahrradklima Test – Jetzt mitmachen!

ADFC Fahrradklima Test – Jetzt mitmachen!

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrer:innen in Deutschland wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist.

Lebensnahe Rückmeldungen von Alltagsexpert:innen für Verkehrsplaner:innen und politisch Verantwortliche: Beim ADFC-Fahrradklima-Test bewerten die Teilnehmer:innen den Radverkehr vor Ort und geben nützliche Hinweise, die Kommunen gezielt für Verbesserungen in der Infrastruktur nutzen können. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrsförderung vor Ort zu bewerten.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

> Umfrage starten!

(Externer Link – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.)

Städtischer Haushalt 2025/26

Städtischer Haushalt 2025/26

Der nächste große Meilenstein für das Fuß- und Radwegprojekt steht bevor: die Aufnahme der Projektfinanzierung in den städtischen (Doppel-)Haushalt 2025/26. Dabei wird die angestrebte Föderung durch die Programme von Bund und Land mit berücksichtigt.

Zum Zeitplan: Der Gemeinderat wird am 17.10.24 in nicht-öffentlicher Sitzung über den Entwurf von der Kämmereiverwaltung informiert. Die Fraktionen haben dann die Möglichkeit am 11.11. in ihren Haushaltsreden Stellung zum Doppelhaushalt zu nehmen und dürfen finanzwirksame Anträge bzw. Prüfanträge stellen. Nach nicht-öffentlichen Vorberatungen wird dann am 16.12. der Gemeinderat über die einzelnen Forderungen abstimmen, bevor der Haushalt a, 19.12. verabschiedet werden soll.

Aufgrund der nach der Gemeinderatswahl in diesem Jahr veränderten Zusammensetzung des Gremiums ist es extrem spannend, wie die Diskussion um den Doppelhaushalt ausgehen wird und welche Forderungen eine entsprechende Mehrheit bekommen werden. Es geht also einmal mehr um alles oder nichts!

Beitritt zum „Netzwerk Nachhaltigkeit Heilbronn (NeNaHN)“

Beitritt zum „Netzwerk Nachhaltigkeit Heilbronn (NeNaHN)“

Der Vorstand des Vereins Erlebnisweg Lerchenbergtunnel e.V. hat sich einstimmig dafür ausgesprochen dem neu gegründeten Netzwerk Nachhaltigkeit Heilbronn (NeNaHN) anzuschließen. Die Ziele unseres Vereins hinsichtlich dem Anspruch eines nachhaltigen, zukunftsfähigen Heilbronns mit dem Fokus auf nachhaltiger Mobilität decken sich mit der Vision des Netzwerks. Durch die so geschaffene Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch unter den beteiligten Akteueren können Synergien bei der Umsetzung der verschiedenen Projekte gewonnen werden. Mehr Infos hierzu auf der informativ gestalteten Hompage des Netzwerks.

Alle Projekte orientieren sich dabei an den sogenannten 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs). Unsere Unterstützung für den geplanten Fuß- und Radweg auf der ehemaligen Bottwarbahntrasse zählt dabei auf die Ziele 11 und 13 ein:

Info zu SDGs
Jetzt gibt’s was auf die Ohren! :)

Jetzt gibt’s was auf die Ohren! :)

Nach dem wir bereits im Juni 2023 die Künstliche Intelligenz zum Projekt Erlebnisweg Lerchenbergtunnel befragt haben und diese mit auskunftsreichen Infos und ansprechenden Bildern geantwortet hat, haben wir nun einen neuen Versuch gewagt und die KI ein Lied zum Projekt komponieren lassen.

Die Vorgabe dazu lautete: „Ein Radfahrer freut sich dass er endlich durch den Lerchenbergtunnel in Heilbronn fahren kann, Rock Ballade„. Mit dieser Info haben wir den KI-Musikgenerator der Website iLoveSong.ai gefüttert. Das Ergebnis gibt es hier zu hören:

> Hier reinhören… (ilovesong.ai)

(Auch als >Download direkt von unserer Homepage verfügbar)

Cover zu KI-Lied

Sonniger Nachhaltigkeitstag

Sonniger Nachhaltigkeitstag

Bei schönstem Spätsommerwetter fand am Samstag, 21.09.24 der 12. Heilbronner Nachhaltigkeitstag auf der extra hierfür gesperrten Allee statt. Zusammen mit den Ausstellern des Mobilitätstags gab es die Möglichkeit an knapp 50 Ständen entlang zu flanieren, oder dem Unterhaltungsprogramm auf der zentralen Bühne zu lauschen. Auch die Klimademo fand im Rahmen der Veranstaltung statt.

Unser Vereins-Stand vor der Harmonie bot den Besuchern der Veranstaltung reichlich Material zur Information über das Fuß- und Radwegprojekt. Wir konnten dabei viele Gespräche führen mit interessierten Bürgern aus Stadt und Landkreis, sowie Besuchern aus dem Umland. Hierdurch bot sich auch die Möglicheit, das Projekt einmal mehr bekannt zu machen und über das Potential und die Umsetzungschancen zu diskutieren.

Berichte zum Nachhaltigkeitstag (extern):

Zum Start der Fotogalerie auf ein Bild klicken:

Mobilitäts- und Nachhaltigkeitstag auf der Allee

Mobilitäts- und Nachhaltigkeitstag auf der Allee

Am Samstag, 21.09. finden von 10 – 17 Uhr auf der Allee zwischen Kaiser- und Karlstraße der städtische Mobilitätstag und der Heilbronner Nachhaltigkeitstag 2024 statt.
Der Verein Erlebnisweg Lerchenbergtunnel e.V. beteiligt sich neben mehr als 30 weiteren Akteuren am Nachhaltigkeitstag, um das Fuß-/Radweg-Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen und freut sich auf viele interessante Gespräche.
Für den Mobilitäts- und Nachhaltigkeitstag wird die Allee im Bereich zwischen der Kreuzung Kaiserstraße/Allee bis zum Theater in beide Fahrtrichtungen für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Weitere Infos:

Das Projekt als Politikum

Das Projekt als Politikum

Die Kommunalwahl am 09.06.2024 wirft ihre Schatten voraus – unübersehbar die Plakate an den Straßen. Die ersten Parteien, welche für den Heilbronner Gemeinderat kandidieren, haben ihre Wahlprogramme veröffentlicht. Was bereits klar ist: Der geplante Fuß-/ und Radweg bleibt auch in der neuen Legislaturperiode ein Politikum. Wir veröffentlichen hier daher relevante Ausschnitte aus den uns vorliegenden Programmen, sofern sie das Projekt thematisieren.

Grundsätzlich werden die Fraktionen ihre >bisherigen Haltungen zum Projekt nicht ändern. Interessant hinsichtlich möglicher Änderungsanträge zum Projekt sind daher die neuen Mehrheitsverhältnisse nach der Wahl.

Folgende Wahlprogramme thematisieren das Projekt bzw. den Radverkehr:

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Kidical Mass Fahrrad-Demo in Heilbronn

Kidical Mass Fahrrad-Demo in Heilbronn

Nach der Premiere im letzten Jahr organisiert der ADFC Heilbronn am Sonntag, 28.04.24 wieder die Familien-Fahrraddemo in Heilbronn. Das Motto der Veranstaltung „Sichere Radwege für Groß und Klein“ deckt sich mit unseren Vereinszielen, weswegen wir hier gerne diese Veranstaltung bewerben.:

Los geht’s um 15:00 Uhr am Götzenturm.

Mehr Informationen und Bilder von vergangenen Veranstaltungen unter: https://heilbronn.adfc.de/neuigkeit/sichere-radwege-fuer-gross-und-klein-familien-fahrraddemo-in-heilbronn

Projekt in Landes-Förderprogramm aufgenommen!

Projekt in Landes-Förderprogramm aufgenommen!

Ein weiterer, wichtiger Meilenstein für das Projekt ist erreicht: Auf der Landespressekonferenz am 13.03.24 stellte Verkehrsminister Winfried Herrmann die Neuaufnahmen in das Rad- und Fußwegeprogramm des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) vor. Ziel der Maßnahmen ist vor allem eine deutliche Reduzierung von Unfällen durch den Ausbau sicherer Radwege. Unter den vom Regierungspräsidium Stuttgart verwalteten neuen Vorhaben befindet sich auch der geplante Fuß- und Radweg auf der ehemaligen Bottwartalbahntrasse. Insgesamt wurden 228 Maßnahmen neu ins Programm aufgenommen mit einer Gesamtzuwendung von 150 Mio EUR (s.a. Pressemitteilung Land BW // Bericht auf aktivmobil BW // Bericht HN Stimme).

Die Stadt Heilbronn darf nun im zweitern Schritt den eigentlichen Förderantrag stellen, um Landesmittel für die Umsetzung des Projektes zu erhalten. Die Gewährung des Zuschusses ist Grundvoraussetzung für die Realisierung des Vorhabens, da sie den Großteil der Gesamtfinanzierung ausmacht. Um die Förderung noch zu erweitern, hat die Stadt auch um kombinierte Aufnahme in das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes gebeten, um das es zwischenzeitlich Verwirrung wegen möglicher Kürzungen gegeben hatte (s.a. Blogeintrag vom 15.01.24). Die Entscheidung zur Aufnahme in dieses Programm steht aktuell noch aus (wir berichten, sobald die Entscheidung vorliegt).

Weitere Infos zum Förderprogramm:

Bottwartalbahn-Reaktivierung: Trassen-Entscheidung gefallen

Bottwartalbahn-Reaktivierung: Trassen-Entscheidung gefallen

Am Montag, 18.03.24 hat der Heilbronner Kreistag entschieden, wie die Trasse der geplanten Bottwartalbahn verlaufen soll. Mit großer Mehrhheit hat sich das Gremium für die Variante entlang der ehemaligen Trasse über Ilsfeld und Talheim nach Sontheim entschieden. Die HN-Stimme berichtet hierzu ausführlich [ST+].

Im Bereich der Stadt Heilbronn soll die Bahn auf der Charlottenstraße weitergeführt werden und wird damit nicht die für das Fuß- und Radwegprojekt benötigte ehemalige Trasse benutzen.

Siehe auch Blogeintrag vom 27.07.23 zu diesem Thema.