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Autor: Martin Bücker

Finale Abstimmung steht bevor!

Finale Abstimmung steht bevor!

Am kommenden Donnerstag, den 18.12. wird in der letzten Gemeinderats-Sitzung des Jahres über die finale Umsetzung des Projekts entschieden. Dabei werden formell die Freigabe der Entwurfsplanung, sowie der Entfall des Sperrvermerks auf den finanziellen Eigenanteil der Stadt im Haushalt 2025/26 beantragt. Die Zusage zur Förderung über insgesamt knapp 90%(!), sowie ein attraktives Verkaufsangebot der Deutschen Bahn (DB InfraGO AG) liegen nun endlich vor, womit die Voraussetzungen für die Aufhebung der Finanzmittelsperre gegeben sind.

Planungsdetails veröffentlicht

Für diese Abstimmung hat die Verwaltung alle relevanten Informationen in einer umfassenden Gemeinderats-Drucksache zusammengefasst, die nun öffentlich einsehbar ist (DS 278/2025 -> Klick auf „15 Dokumente“). Hier werden erstmals detaillierte Pläne des Fuß- und Radwegs, eine konkrete Kostenübersicht, sowie ein Ausblick auf die gestalterischen Möglichkeiten des Tunnels vorgestellt. Damit ist die bisherige Vision des Projekts zum Greifen nah!

Das Amt für Straßenwesen hat hierbei aus unserer Sicht eine sehr gute und seriöse Vorarbeit geleistet. Auf Basis der vorliegenden Unterlagen dürfte eigentlich auch dem letzten Zweifler klar werden, dass es sich um ein verkehrstechnisch sinnvolles, baulich umsetzbares und aufgrund der zugesagten Förderungen auch finanziell hoch attraktives Projekt für die Stadt Heilbronn handelt. Dennoch kann eine mehrheitliche Zustimmung aufgrund der aktuellen Zusammensetzung des Gremiums nicht als selbstverständlich erwartet werden.
Es bleibt also spannend bis zur letzten Minute!

Der Vorstand wird die Sitzung vor Ort mitverfolgen. Im Anschluss werden wir hier über den Ausgang berichten.

HN2.0? – „heilbronnew“!

HN2.0? – „heilbronnew“!

Seit einigen Wochen gibt es den Instagram-Kanal „heilbronnew“. Was steckt dahinter?

„Lasst uns Heilbronn doch mal neu denken. Mit Hilfe der KI. Ohne erhobenem Zeigefinger. Mit viel Phantasie und Zeitgeist.“ (Beschreibung des Projekts)

Dazu passt der geplante Erlebnisweg Lerchenbergtunnel natürlich perfekt! Und so hat der Macher hinter „heilbronnew“, der Heilbronner Grafiker Ralf Vogt, dem Thema bereits einen eigenen Post gewidmet: https://www.instagram.com/p/DSDFUVgDqQk/?img_index=1

Über das Instagram-Projekt hat auch die HN Stimme berichtet [ST+]: https://www.stimme.de/heilbronn/stadt-heilbronn/ki-stadt-plaetze-orte-schoener-instagram-heilbronnew-ai-social-media-art-5118806

Interesse zum Projekt beim Jugendgemeinderat

Interesse zum Projekt beim Jugendgemeinderat

Der Jugendgemeinderat Heilbronnn (JGR), ein politisch engagiertes Gremium aus 20 Schülerinnen und Schülern aus dem Stadtbereich, trifft sich einmal im Monat zur gemeinsamen Sitzung im Rathaus. Bei der Sitzung am 20.11. hatten wir als Verein die Möglichkeit, das Gremium zu den Hintergründen und dem aktuellen Stand des Projekts zu informieren. Die sich an eine Präsentation anschließende Diskussion zeigte, dass seitens der Jugendlichen ein großes Interesse am Projekt besteht und bislang wenig Informationen hierzu vorlagen.

Vortrag zum Projekt im Rahmen der JGR-Sitzung

Am darauf folgenden Sonntag (23.11.) haben wir gemeinsam mit Vertretern des Gremiums, sowie zwei weiteren Gemeinderäten die Chance genutzt, auf der erst kurz zuvor freigeschnittenen Trasse uns vor Ort ein Bild von den baulichen Möglichkeiten zu machen. Die Vision des Projekts wurde durch die Begehung der ehemaligen Gleisstrecke einschließlich des Tunnels für alle Beteiligten noch einmal deutlich greifbarer.

Einmal mehr zeigt sich die Notwendigkeit zum Dialog mit der Bürgerschaft. Wir sind bereit im Falle eines positiven Projektbeschlusses hierzu auch in der Zukunft einen wesentlichen Beitrag zu leisten.

Gruppenbild vor dem Westportal des Tunnels
Freischnitt der Trasse erfolgt

Freischnitt der Trasse erfolgt

Diese Woche wurde die gesamte Trasse der Verbindungsbahn auf beiden Seiten des Lerchenbergtunnels (Gemmingstal und Wannental) von der Stadt Heilbronn freigeschnitten. Die Arbeiten ermöglichen es den städtischen Projektplanern nun wieder direkt vor Ort relevante Begebenheiten für die Entwurfsplanung zu begutachten.

Der Weg ist also frei – ein Zeichen für die anstehenden Entscheidungen zum Projekt…?

(Klick auf Bilder zum Vergrößern)

Heilbronn: Radverkehrsanteil steigt auf 15%

Heilbronn: Radverkehrsanteil steigt auf 15%

Eine neue Studie der TU Dresden zeigt auf, dass der Radverkehrsanteil am gesamten innerstädtischen Verkehr auf nun 15% angestiegen ist. Der Anteil des Fußverkehrs hat seit der letzten Erhebung im Jahr 2015 sogar noch stärker zugenommen und liegt nun bei 38%. Bau- und Umweltbürgermeister Andreas Ringle sieht darin „[…] die Stadt bei der Umsetzung des Mobilitätskonzeptes 2030 auf einem guten Weg […]“. Um den Anteil des Radverkehrs weiter zu steigern, ist geplant die Radinfrastruktur kontinuierlich auszubauen. Eine gute Gelegenheit hierzu bietet sich mit dem Fuß-/Radweg auf der Bottwarbahntrasse demnächst an.

Weitere Informationen hierzu im Artikel der aktuellen Ausgabe (22/2025) der Heilbronner Stadtzeitung auf Seite 3.

Modalsplit im innerstädtischen Verkehr
Heilbronn wird European Green Capital 2027

Heilbronn wird European Green Capital 2027

Der Verein Erlebnisweg Lerchenbergtunnel e.V. gratuliert der Stadt Heilbronn und insbesondere dem Team des USO (Urban Sustainability Office) um Julia Hufnagel zum Gewinn des Titels zur European Green Capital 2027! Im zweiten Anlauf konnte Heilbronn nun den Titel bei der Verleihung in Vilnius (Green Capital 2025) in Empfang nehmen.

Sellbstverständlich sehen wir das von uns geforderte Projekt des Fuß- und Radwegs auf der ehemaligen Bottwarbahntrasse als Beitrag im Rahmen einer nachhaltigen Mobilität, wie sie von OB Harry Mergel in der Dankesrede angekündigt wurde. Auch die Jury lobte in ihrer Urteilsbegründung die „innovativen Mobilitätslösungen„. Schön also, wenn die Stadt diesen warmen Worten nun auch Taten folgen lässt!

Siegerfoto Team Heilbronn bei der Verleihung des European Green Capital Awards 2027 (J. Boysen / J. Hufnagel)

Mehr zur Preisverleihung (externe Links):

Die Sonne scheint zum Nachhaltigkeitstag

Die Sonne scheint zum Nachhaltigkeitstag

Am Freitag, den 19.09. fand im Bereich zwischen Hagenbuchersee und dem Platz am Bollwerksturm der Heilbronner Nachhaltigkeits- und Mobilitätstag statt. Unser Verein präsentierte bei strahlendem Sonnenschein und in direkter Nachbarschaft zur Fahrradcodieraktion des ADFC den interessierten Passanten Hintergründe und neueste Infos zum Projekt. In Summe gab es in diesem Jahr viel Zuspruch in den Gesprächen, wir konnten aber auch zu altbekannten Mythen, wie z.B. den angeblich exorbitanten Unterhaltskosten, mit Hilfe der konkreten Faktenlage aufklären. Nun bleibt zu hoffen, dass zum nächsten Nachhaltigkeitstag der konkrete Projektfahrplan endlich steht und der Ausblick auf Fertigstellung Teil der Gespräche sein kann.

(> Allgemeiner Bericht der Heilbronner Stimme [ST+])

Ein paar Impressionen – Klick zum Vergrößern und Durchblätterm

Nachhaltigkeitstag 2025

Nachhaltigkeitstag 2025

Auch in diesem Jahr präsentieren wir als Verein unsere Vison des Erlebniswegs Lerchenbergtunnel auf dem Nachhaltigkeitstag der Stadt Heilbronn. Am 19. September sind wir daher von 13 – 18 Uhr mit einem Stand auf dem Platz am Bollwerksturm vertreten. Wie schon in den vergangenen Jahren hoffen wir auch diesmal wieder mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, die einen interessierten Blick auf das Projekt werfen möchten oder auch kritische Ansichten mit uns diskutieren wollen. Wir freuen uns auf hoffentlich gutes Wetter und einen regen Besuch am Stand.

Zwei aktuelle Ereignisse im Bereich des Tunnels

Zwei aktuelle Ereignisse im Bereich des Tunnels

Ende Juni bzw. Anfang Juli gab es im Gemmingstal nahe des Lerchenbergtunnels zwei bemerkenswerte Ereignisse:

Zunächst wurde am Samstagabend, 21. Juni eine Panzersprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg vom Kampfmittelbeseitigungsdienst sichergestellt, die Kinder beim Spielen nahe des Tunnels entdeckt hatten.

Am Sonntag den 06. Juli gab es dann einen Rettungseinsatz der Feuerwehr nachdem eine Frau auf einer Entdeckungstour zum Tunnel einen Abhang hinabstürzte und sich dabei verletzte. Zur Bergung der Verletzen wurde ein Seilsystem eingesetzt.

Über beide Ereignisse berichtete die Heilbronner Stimme bzw. die Feuerwehr Heilbronn auf ihrem Instagram-Account (mit mehreren Bildern):

Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Tests

Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Tests

Der ADFC hat das Ergebnis des Fahrradklima-Tests 2024 veröffentlicht. Er schreibt dazu auf seiner Homepage:

„Gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder präsentierte der ADFC Mitte Juni die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests im Bundesverkehrsministerium und zeichnete die Gewinnerstädte aus (Foto oben). Befragt wurden über 213.000 Menschen, wie sicher und komfortabel sich das Radfahren in ihrer Stadt anfühlt.
Das Fahrradklima in Deutschland verbessert sich nur langsam. Mit 3,92 fällt die Gesamtnote nur minimal besser als 2022 (3,96) aus. Positive Entwicklungen gibt es dennoch: Stadtzentren sind besser mit dem Rad erreichbar (Note 2,78), und viele Kommunen öffnen Einbahnstraßen systematisch für Radfahrende. Auch sichere Abstellanlagen schneiden besser ab als früher. Problematisch bleiben die schmalen Radwege (4,70), fehlende Kontrollen von Falschparkenden (4,69) und die chaotische Führung an Baustellen (4,65). Das Miteinander im Verkehr bekommt sogar nur die Note 4,05 und wird damit noch schlechter bewertet als das Fahrradklima insgesamt. […]“

Im Städteranking der Ortsgrößenklasse 100.000 bis 200.000 Einwohner landet Heilbronn auf Platz 17 Heilbronn mit einer Note von 3,96 (-> s. Rankingliste, Seite 6). Details zur Bewertung und den Stärken und Schwächen im Städtevergleich finden sich in der Übersicht zum Umfrageergebnis für Heilbronn.

Stadt bekennt sich zum Erlebnisweg-Projekt

Interessant ist, dass bei der kommunalen Selbstauskunft die Stadt Heilbronn den „Radweg Bottwarbahntrasse mit Lerchenbergtunnel“ als „herausragendes Projekt der Radverkehrsförderung“ nennt (neben „Radwege IPAI“ und „Radschnellweg 3“, s. Seite 2). So ein klares Bekenntnis zum Projekt wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen – diesen Erfolg können wir auch als Verein verbuchen als Ergebnis unserer Bemühungen, die städtische Verwaltung und Politik von der Bedeutung des Projekts zu überzeugen!

(s.a. allgemeiner Artikel in der HN-Stimme: https://www.stimme.de/leben/panorama/befragung-viele-radfahrer-fuehlen-sich-nicht-sicher-art-5063365)