Rundbrief 05/2018

Rundbrief 05/2018

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Treffen am 17. Mai 2018 um 19 Uhr in der Gaststätte Volksgarten‘,  Pfühlstraße 57, HN


Liebe Mitglieder und Förderer,

seit Jahresbeginn haben wir das Prädikat „gemeinnütziger Verein e.V.“ mit dem Vorteil, dass Spenden an den Verein jetzt steuerbegünstigt sind. Im Klartext: Wer spendet, spart Steuern.

Nach unserem gut besuchten Jahresauftakt, der Erstbegehung des Fuß- und Radwegs vom Südbahnhof zum Silcher-Karree, mit rund 40 interessierten Bürgern lädt der Vorstand herzlich ein zu unserem ersten Gedankenaustausch in diesem Jahr.

Weiterlesen Weiterlesen

Infowanderung mit Freischnitt-Aktion

Infowanderung mit Freischnitt-Aktion

Bei sonnigem Wetter lädt der Verein zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung mit Begehung der Trasse von Südbahnhof bis zum Bahnübergang Silcherstraße. Mit dabei: ein Presseteam des SWR, der im Anschluss über die Veranstaltung berichtet (s. Pressearchiv).

(Klick auf Bild zum Vergrößern)


Unser Vereinsmitglied Gerd Koppenhöfer hat einen kleinen Film über die Veranstaltung erstellt:

Fahrt nach Wuppertal zur Nordbahntrasse

Fahrt nach Wuppertal zur Nordbahntrasse

Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Freunde des Vereins „Erlebnisweg Lerchenbergtunnel“, Oberbürgermeister Harry Mergel, die Fraktionen des Heilbronner Gemeinderats, die Dezernenten, das Amt für Straßenwesen und das Liegenschaftsamt sowie Vertreter der Medien.

Fahrt nach Wuppertal zur Nordbahntrasse Samstag 30. September 2017

Abfahrt:  7 Uhr in PKW-Fahrgemeinschaften
Ankunft:  11 Uhr an der Nordbahntrasse
Rückfahrt: 18 Uhr – Ankunft in Heilbronn ca. 22 Uhr.

Weiterlesen Weiterlesen

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Unser Ziel war bereits bei unserer Gründung das Projekt rund um den Lerchenbergtunnel mit der Beteiligung möglichst vieler Menschen zu realisieren.
Deshalb freut es uns umso mehr, dass es jetzt endlich möglich ist dem Verein Erlebnisweg Lerchenbergtunnel als Mitglied beizutreten!

Die unterschiedlichen Preise für eine Mitgliedschaft für Einzelpersonen, Familienmitglieder, Schüler und Studenten oder Firmen und Organisationen findet ihr im Mitgliedsantrag.
Erhöhen wir den öffentlichen Druck und sorgen gemeinsam dafür, dass unsere Stadt ein Stück attraktiver, fahrradfreundlicher und moderner wird!

(Text aus Facebook-Post vom 14.08.2017)

Rundbrief Sommer 2017

Rundbrief Sommer 2017

Sommer nutzen  –  Begeisterung wecken  –  Mitglieder werben

Liebe Freunde und Freundinnen,

  • Im Anhang findet ihr unser aktuelles Info-Flugblatt, das ab sofort neuen Mitgliedern und Sympathisanten an die Hand gegeben werden kann. Ihr könnt dieses Info-Flugblatt ausdrucken, als E-Mail weiterleiten, auf Facebook hochladen, per whatsapp senden u.v.m.  Helft mit, den ErlebnisWeg LerchenbergTunnel zum Thema zu machen, zeigt ihn Euren Freundinnen und Freunden real oder per Internet.
  • Unsere letzte Mitgliederversammlung hat den Weg geebnet zur Gemeinnützigkeit ab 2018. Neben Umweltschutz und Kultur ist jetzt die Unfallverhütung durch die von unsgewünschte kreuzungsfreie Fuß- und Radverbindung Teil der Satzung. Alle Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen. Herzlichen Dank dafür!
  • Bitte vormerken:  Nach der Sommerpause machen wir am Samstag 30. September einen Tagesausflug nach Wuppertal zum dortigen Erfolgsprojekt Nordbahntrasse (23 km – 6 Tunnels) des Vereins Wuppertalbewegung e.V.  Begrüßt vom Oberbürgermeister und eingeführt vom „Vater“ des Projekts werden wir per Rad (für uns kostenlos) einen Teil der Trasse mit ihren beleuchteten Tunnels „erfahren“.

Weiterlesen Weiterlesen

Eindrücke von der zweiten Versammlung am 19.07.

Eindrücke von der zweiten Versammlung am 19.07.

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung haben wir eine neue Satzung beschlossen.
Damit sind wir einen großen Schritt näher an der Gemeinnützigkeit und können mit dieser voraussichtlich zu Beginn nächsten Jahres rechnen.
Desweiteren haben wir über ein mögliches Logo und viele Aktionen für das auslaufende Jahr, wie einen Infostand in der Innenstadt und Busreisen diskutiert.

(Text und Bild aus Facebook-Post vom 20.07.2017)

Einladung zu unserem zweiten Treffen

Einladung zu unserem zweiten Treffen

An alle Mitglieder und Freunde des Vereins ErlebnisWeg LerchenbergTunnel

Einladung zu unserem zweiten Treffen am Mittwoch 19. Juli 2017 um 19 Uhr im Arkus (Happelstraße 17, Südbahnhof)

Liebe Mitglieder und Sympathisanten,

Lange ist’s her dass wir mit Enthusiasmus den Verein gegründet haben und mit viel öffentlichen Zuspruch unsere erste Informationsversammlung im Arkus am 25.3.17 durchgeführt haben.

Weiterlesen Weiterlesen

Erlebnisweg jetzt auch auf Facebook

Erlebnisweg jetzt auch auf Facebook

Der Verein ist nun auch auf Facebook aktiv! Am 19.05.2017 wurde der erste Eintrag auf der neu eingerichteten Facebook-Seite „Erlebnisweg Lerchenbergtunnel“ gepostet:

„Der Verein Erlebnisweg Lerchenbergtunnel hat es sich zum Ziel gesetzt den vergessenen Lerchenbergtunnel mitten in Heilbronn zu einem Rad- und Fußgängerweg für die Bürgerinnen und Bürger von Heilbronn umzugestalten.
Da uns Bürgerbeteiligung wichtig ist, werden wir in Zukunft noch viele Veranstaltungen organisieren, bei denen wir Konzepte und Details präsentieren, diskutieren und abwägen.
Wer will, kann bald sogar Mitglied in unserem Verein werden. Wenn ihr sonst noch konstruktive Ideen oder Vorschläge habt dann schreibt uns doch einfach eine Nachricht auf Facebook.
Folgt der Seite, um über zukünftige Events und Geschehnisse informiert zu bleiben und eines der spannendsten Projekte der nahen Zukunft im Raum Heilbronn zu begleiten.
Euer EW Lerchenbergtunnel-Vorstand“

(Da zu diesem Zeitpunkt die Webpräsenz samt ihrem Blog noch nicht existiert, ist Facebook zunächst das einzige Social-Media-Sprachrohr des Vereins).