Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2022
Am 27.10.2022 fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereins „Erlebnisweg Lerchenbergtunnel e.V.“ statt. Die Vereinsmitglieder und interessierte Zuhörer wurden dabei über folgende Themen informiert. Darüber hinaus wurde der Vereinsvorstand neu gewählt.
TOP 1: Bericht von der Entscheidung des Gemeinderats über die Vorplanung der Radwegeverbindung auf den beiden Bahntrassen
Details zum Gemeinderatsbeschluss s. Blogeintrag vom 07.10.22. Basis hierfür war die vorausgegangene Untersuchung des Tunnels durch die Firma „HIC – Holzhäuser Ingenieur Consult GmbH | Geotechnik und Tunnelbau“ im Sommer diesen Jahres (s.u.). Wolf Theilacker berichtete weiterhin von den unterschiedlichen Bewertungen der Ergebnisse der Tunneluntersuchung durch die Fraktionsvertreterinnen und -vertreter.
TOP 2: Informationen zum Tunnelgutachten
In einer Sitzung mit Baubürgermeister Ringle am 28.09.2022 wurden Wolf Theilacker, Martin Bücker und Helmuth Etzler von Herrn Holzhäuser (Geschäftsführer Fa. HIC) über den Aufbau des Tunnelbauwerks, seinen bisher festgestellten Zustand, nötige weitere Untersuchungen und zu erwartende Baumaßnahmen bei der Umgestaltung in einen Fuß- und Radweg ausführlich informiert.
Aus unserer Sicht ermutigen die Ergebnisse dieser Prüfung, unsere Vereinsziele weiterhin aktiv zu verfolgen.
TOP 3: Rechenschaftsbericht zur Kassenlage und Entlastung des Vorstands
Der Kassenwart Helmuth Etzler informiert über den aktuellen Kassenstand, die Einnahmen und Ausgaben der letzten zwei Jahre und gibt die schriftlich vorliegenden Ergebnisse der stattgefundenen Rechnungsprüfungen durch die Kassenprüfer Fritz Kilian und Jörg Hieber bekannt.
Daraufhin wird dem Kassenwart Helmuth Etzler sowie dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
TOP 4: Wahlen zum Vereinsvorstand
Wolf Theilacker als 1. Vorsitzender und Heidrun Landwehr als stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin erklären, ihr Amt zur Verfügung zu stellen und ihren Rücktritt zu erklären.
Die Wahlergebnisse:
- Vereinsmitglied Martin Bücker wird einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
- Vereinsmitglied Pascal Godbillon wird einstimmig bei 1 Enthaltung zum stellvertretenden Vorsitzenden und zum Schriftführer gewählt.
- Vereinsmitglied Helmuth Etzler übt auch künftig das Amt des Kassenwarts aus (Wahl einstimmig bei 1 Enthaltung).
TOP 5: Verschiedenes
Es werden Möglichkeiten diskutiert, wie eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2023 mit Fokus auf die voraussichtliche Entscheidung des Gemeinderats bezüglich der Einstellung entsprechender Haushaltsgelder für die Umsetzung des Projekts aussehen könnte:
- Öffentlichkeitsarbeit
- Veranstaltungen mit Begleitern vergleichbarer Projekte
- Teilnahme an Projekten, wie z.B. der „Nachhaltigkeitsinsel“
- Presseberichte
- Kontakte mit Gemeinderäten und Gemeinderätinnen, die dem Projekt noch skeptisch gegenüberstehen.
Dabei sollte der Fokus weg vom scheinbaren Kostenverursacher „Tunnel“ auf den Gesamtradweg und auch auf den vergleichsweise kostengünstig zu realisierenden Teilradweg Bottwarbahntrasse gelegt werden. Bezüglich der Kosten sollten auch immer Vergleiche mit kostenintensiven Straßenbauprojekten gezogen werden.