Gemeinderat macht Weg für Projekt frei!!
In seiner letzten Sitzung in diesem Jahr stimmt der Heilbronner Gemeinderat mit überraschend klarer Mehrheit für die Aufhebung des Sperrvermerks auf die im Haushalt eingestellten Finanzmittel und genehmigt die Entwurfsplanung für das Projekt des Fuß- und Radwegs auf der Bottwarbahntrasse. Damit ist nach über zehn Jahren kommunalpolitischem Tauziehen um die Realisierung des Projekts die finale Freigabe für die Umsetzung der beiden fehlenden Teilstücke des insgesamt rund 3 km langen Wegs auf der ehemaligen Bahntrasse – einschließlich Nutzung des Lerchenbergtunnels – beschlossen!
Dem Beschluss vorausgegangen war eine emotionale, aber auch in Teilen humoristische Diskussion zum Projektantrag, den das Amt für Straßenwesen mit der Gemeinderats-Drucksache 278/2025 formuliert hatte. Ein kurzfristig eingebrachter Antrag der CDU-Fraktion zur gesplitteten Abstimmnung über die beiden Einzelteile des Projekts (Sontheimer Ast / Lerchenbergtunnel) machte die Entscheidung spannend bis zum Schluss. Letztlich positionierten sich die Fraktionen in ähnlicher Weise, wie schon bei den bisherigen Abstimmungen in den vergangenen Jahren:
- Der Antrag für den Sontheimer Ast wurde von allen Fraktionen angenommen.
- Für den Antrag zum Teilstück durch den Lerchenbergtunnel stimmten alle Fraktionen außer der CDU.
Die Verwaltung ist damit nun beauftragt, die Fördermittel abzurufen, die Grundstücke der Verbindungsbahn von der Deutschen Bahn zu erwerben und die Ausschreibung für die Baumaßnahmen zu starten. Kurz gesagt: Es kann endlich losgehen!
Ausblick
Als Verein freuen wir uns über die Entscheidung, die unsere jahrelangen Bemühungen belohnt, das visionäre Infrastruktur-Projekt auf die Wunschliste der Heilbronner Verwaltung zu setzen. Wir wollen uns nun gemeinsam mit den städtischen Verantwortlichen um die wichtige Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt kümmern und die Umsetzung bis zur Fertigstellung weiter begleiten.
Nach der Weihnachtspause wird es hier eine detaillierte Vorstellung der Projektplanung geben. Ebenso ist für Anfang kommenden Jahres eine Mitgliederversammlung geplant (offizielle Einladung folgt). Bis dahin wünschen wir erholsame Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!
Martin, Pascal und Helmuth
