Finale Abstimmung steht bevor!
Am kommenden Donnerstag, den 18.12. wird in der letzten Gemeinderats-Sitzung des Jahres über die finale Umsetzung des Projekts entschieden. Dabei werden formell die Freigabe der Entwurfsplanung, sowie der Entfall des Sperrvermerks auf den finanziellen Eigenanteil der Stadt im Haushalt 2025/26 beantragt. Die Zusage zur Förderung über insgesamt knapp 90%(!), sowie ein attraktives Verkaufsangebot der Deutschen Bahn (DB InfraGO AG) liegen nun endlich vor, womit die Voraussetzungen für die Aufhebung der Finanzmittelsperre gegeben sind.
Planungsdetails veröffentlicht
Für diese Abstimmung hat die Verwaltung alle relevanten Informationen in einer umfassenden Gemeinderats-Drucksache zusammengefasst, die nun öffentlich einsehbar ist (DS 278/2025 -> Klick auf „15 Dokumente“). Hier werden erstmals detaillierte Pläne des Fuß- und Radwegs, eine konkrete Kostenübersicht, sowie ein Ausblick auf die gestalterischen Möglichkeiten des Tunnels vorgestellt. Damit ist die bisherige Vision des Projekts zum Greifen nah!
Das Amt für Straßenwesen hat hierbei aus unserer Sicht eine sehr gute und seriöse Vorarbeit geleistet. Auf Basis der vorliegenden Unterlagen dürfte eigentlich auch dem letzten Zweifler klar werden, dass es sich um ein verkehrstechnisch sinnvolles, baulich umsetzbares und aufgrund der zugesagten Förderungen auch finanziell hoch attraktives Projekt für die Stadt Heilbronn handelt. Dennoch kann eine mehrheitliche Zustimmung aufgrund der aktuellen Zusammensetzung des Gremiums nicht als selbstverständlich erwartet werden.
Es bleibt also spannend bis zur letzten Minute!
Der Vorstand wird die Sitzung vor Ort mitverfolgen. Im Anschluss werden wir hier über den Ausgang berichten.