Verwandte Projekte
Umgewidmete Bahntrassen mit Fahrradtunnel
Nordbahntrasse Wuppertal
Vergleichbares, bereits realisiertes Projekt – allerdings im größeren Stil (23 km Strecke mit 6 bzw. 7 Tunnel und gemauerten Viadukten)
- Tunnel Schee, 722 m
- Tunnel Dorp, 488 m
- Tunnel Rott, 364 m
- Wichlinghauser Tunnel, 280 m (auf der zuführenden Schwarzbachtrasse)
- Tunnel Dorrenberg („Tanztunnel“), 175 m
- Tunnel Engelnberg, 171 m
- Tunnel Fatloh, 85 m
Weitere zum Radweg umgewidmete ehemalige Bahntunnel in Deutschland (Auswahl)
Küllstedter Tunnel (Westerwald / Thüringen), 1.530 m (längster umgewidmeter Tunnel; Besonderheit: Radweg parallel zu Draisinengleis)
Milseburgtunnel (Röhn / Hessen), 1.172 m
Rabenscheider Tunnel („Balkan-Tunnel“, Westerwald / Hessen), 1.114 m
Schwelmer Tunnel (Ruhrgebiet / NRW), 742 m
Wegeringhauser Tunnel (Sauerland / NRW), 724 m
Kückelheimer Tunnel (Sauerland / NRW), 689 m
Pleiner Tunnel (Vulkaneifel / RP), 585 m und „Großes Schlitzohr“, 560 m
Hausen I (Hunsrück / RP), 499 m
Bleialfer Tunnel (Eifel / Rheinland-Pfalz), 400 m
Bromskirchener Tunnel (Rothaargebirge / Hessen), 324 m
Deiseler Tunnel (Weserbergland, Hessen), 202 m
Schulenbergtunnel (Ruhrgebiet, NRW), 195 m
…und grenznah:
Wälderbahntunnel (Bregenz a. Bodensee / Österreich), 200 m
–
Als Besonderheit:
Kyller Tunnel und Dechen-Tunnel (Eifel / Rheinland-Pfalz) auf dem Kylltal-Radweg in Eisenbahntunnel mit parallelem Schienenbetrieb(!)
–
In Planung:
Silscheder Tunnel (südl. Ruhrgebiet / NRW), 845m
(Weitere Einblicke in verwandte Projekte und Tourberichte siehe >hier)
Übersicht
Auf Basis von Informationsgesprächen mit Verantwortlichen vergleichbarer Projekte innerhalb Deutschlands ist folgende, informative und faktenbasierte Gegenüberstellung des Projekts Lerchenbergtunnels mit anderen Bahntrassen-Radwegen mit Tunnelnutzung entstanden – ganz unter dem Motto: „Was andere schaffen, kann Heilbronn auch!“:
Weitere erwähnenswerte Bahn-Radrouten mit Tunnel
Vía Verde del Plazaola (Spanien): ca. 40 km / 39 Tunnel (darunter der mit 2.630m längste Radtunnel Europas, „Tunél de Uitzi„)
Vía Verde de la Terra Alta (Spanien): 3,6 km / 20 Tunnel / 5 Viadukte
Vía Verde de la Val de Zafán (Spanien): ca. 46 km / 7 Tunnel / 2 Viadukte
Private Verzeichnisse von Bahntrassenradwegen
Lokale Vereine
Interessengemeinschaft zur Reaktivierung der Bottwartalbahnstrecke als S-Bahn von Marbach bis Heilbronn – Keine Konkurrenz zum Radweg (Lerchenbergtunnel ist für diese Planung nicht relevant), sondern sinnvolle Ergänzung zur zeitgemäßen Mobilität.
Ein Blick zurück in vergangene Zeiten im Maßstab 1:87 mit der Normalspur- und Schmalspurstrecke von Heilbronner Südbahnhof bis zum Bahnhof Sontheim mit liebevollen städtebaulichen und landschaftlichen Details. Eindrücke von der Anlage sind hier zu finden:
> Video der Anlage