Finanzierung und Betrieb
Die bereits erfolgte Vorplanung beziffert den Gesamtaufwand für die beiden ausstehenden Teilabschnitte auf 9,9 … 11,8 Mio EUR (Quelle: Anlagen zur Gemeinderats-DS 151/2023). Diese Kosten (einschließlich eines Risikovorhalts von 5%) enthalten folgende Aufwendungen:
- Erwerb der Grundstücke der restlichen Trasse von Jägerhausstraße bis Silcherstraße („Verbindungsbahntrasse“ einschl. Tunnelbauwerk)
- Sanierung und Sicherung des Tunnelbauwerks
- Herstellen der beiden Radwege-Abschnitte Jägerhausstraße – Silcherstraße, sowie Rathenauplatz – Sontheimer Landwehr (Merkurstraße) einschl. Querungsmaßnahmen von Charlottenstraße und Silcherstraße [Der Abschnitt Silcherstraße bis zum Rathenauplatz wurde bereits durch den Projektentwickler des ehemaligen Südbahnhofareals realisiert]
- Errichtung der Beleuchtung entlang des Wegs inkl. Beleuchtungsanlage im Tunnel
- Ausgleichsmaßnahmen
Ziel der Stadt ist eine Sicherstellung der Finanzierung durch Kombination aus städtischen Mitteln und Fördermitteln (Land + Bund). Bei einer angepeilten Förderquote von 90% verbleiben für den städtischen Haushalt somit Aufwände i.H.v. ca. 1,7 Mio EUR .
Weiterhin ist ein Betriebskonzept für eine langfristige Sicherung des Betriebs zu erstellen. Dieses muss u.a. folgende Punkte berücksichtigen:
- Streckensicherung: Verpflichtende Bauwerksprüfung des Tunnels, Winterdienst, Hecken-/Rasenschnitt, Ausbesserungen der Fahrbahndecke
- Beleuchtung: Wartung und Betriebskosten (Strom)
- Sicherheitskonzept: Schließwart? Kameras? Beobachtung durch KOD (Kommunaler Ordnungsdienst)?